Re: einloggen

Am Sonntag, 16. Januar 2005 21:37 schrieb Alexander Schmehl:

> Also, du hast sowas wie das hier gemacht, ja?
> esgaroth:~# useradd -u 1010 -g users -s /bin/bsh -d /home/test test

> Bist du da sicher?  Weil nachdem ich obigen Befehl ausgeführt habe,
> existiert zwar der User, nicht aber sein Home-Directory.

da hast du absolut Recht: ich habe die homes meiner user auf einer eigenen
Partition liegen und verwende die schon seit längerem.

> =====
> esgaroth:~# grep test /etc/passwd
> test:x:1010:100::/home/test:/bin/bsh
>
> esgaroth:~# ll /home/test
> ls: /home/test: No such file or directory
>
> esgaroth:~# ls -d /home/test
> ls: /home/test: No such file or directory
> =====

sokrates:~# groupadd -g 2252 test
sokrates:~# useradd -s /bin/bash -d /home/test -g test -u 2252 test
sokrates:~# ll ~test
insgesamt 0
sokrates:~# grep test /etc/passwd
test:x:2252:2252::/mnt/deb/home/test:/bin/bash

> Ich glaube das soll auch so sein (warum auch immer), weil es laut
> manpage noch einen extra Parameter dafür gibt:
> "-m     The user's home directory will be created if it does not exist.
> [..]"
>
> Ich glaube das könnte der Grund sein, warum ich immer "adduser" benutze
> ;)
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ...
:-)

> Yours sincerely,
>   Alexander

Grüsse, Simon