Re: nfs

hi simon.

Am Sun, 16 Jan 2005 17:00:45 +0100 sprach Simon Neumeister
<nopriest@nopriest.de>:

> Kermel: 2.6.6-1-k7 (Standartkernel von Sarge)
> für den fileserver benutze ich den kernel-nfsd 1.0.2
>
> die anderen infos hab ich angehängt; sonst wirds  etwas
> unübersichtlich;

thx für die ausführliche info.

in deiner dmesg wird 'eh schon erwähnt den neueren 8139too anstelle des
8139cp zu verwenden. ich tippe mal, dass wird das problem lösen. funkt
der treiber aber auch nicht (diese karten sind leider nicht besonders,
aber besonders billig :), stell mal das acpi ab (sorgt nicht selten für
probleme). die via-nic kenn ich nicht, hab' aber von der rhine3 nix
negatives gehört und vermute daher die realtek als übeltäter.
manchmal wird die pci-latency der karten nicht richtig gesetzt. ein
lspci -v zeigt sie dir, mit setpci kann man/frau's setzen. sollte nicht
zu niedrig sein, meine nic's arbeiten mit einer latency von 208 ganz
ordentlich.

kleiner tip am rande: nachdem du zwei swaps auf verschiedenen platten
hast, kannst du beiden gleiche priorität (fstab option: pri=1) geben,
und so beide synchron betreiben.

sl ritch.