Re: Editor mit 3 syncron scrollbaren Fenstern gesucht

Moin,

* Michelle Konzack wrote (2005-01-16 15:16):
>Für meine Übersetzungsarbeiten hatte ich mal vor langer Zeit unter
>WfW 3.11 einen Editor, bei dem man die Editor-Fenster parallel hat
>scrollen können, sprich, ich kann drei Dokumente (z.B., DE, EN, FR)
>öffnen und wenn ich mich in einem bewege, scrollen die anderen mit.
>
>Gibt es sowas auch für Linux ?

Schönes Problem. Das Scrollen macht es etwas umständlich, aber
machbar ist das mit NEdit.

Dieser Teil muß in Deine ~/.Xresources:
- - - Schnipp - - -
NEdit*text.Translations: #override \n\
    Ctrl<Btn4Down>,<Btn4Up>: macro_menu_command("scroll_all_up")\n\
    Ctrl<Btn5Down>,<Btn5Up>: macro_menu_command("scroll_all_down")\n
- - - Schnapp - - -

Diesen Teil muß NEdit beim Start lesen, am besten speicherst Du es in
eine Datei und lädst diese in ~/.nedit/autoload.nm:
- - - Schnipp - - -
define scroll_all_up
{
    lines = $1
    if ($n_args > 1)
    {
        unit = $2
    } else
    {
        unit = "lines"
    }

    window = focus_window("last")
    while ("" != window)
    {
        scroll_up(1, unit)
        window = focus_window("next")
    }
}

define scroll_all_down
{
    lines = $1
    if ($n_args > 1)
    {
        unit = $2
    } else
    {
        unit = "lines"
    }

    window = focus_window("last")
    while ("" != window)
    {
        scroll_down(1, unit)
        window = focus_window("next")
    }
}
- - - Schnapp - - -

In der ~/.nedit/autoload.nm muß dann stehen:
    load_macro_file("/path/to/file")

Jetzt fehlen noch zwei Einträge im Macromenü, deren Name genau so
lauten muß wie oben erwähnt, "scroll_all_up" und "scroll_all_down".
Die Kommandos lauten einfach
    scroll_all_up(1, "line")
bzw.
    scroll_all_up(1, "line")

An dieser Stelle kannst Du auch am einfachsten die Scrollweite
modifizieren, indem Du die Zahl änderst oder "line" durch "page"
ersetzt. Du kannst auch mehrere Menüeinträge mit verschiedenen Weiten
definieren, dann mußt Du eben die Namen anpassen.

Wenn Du nicht alle Dateien scrollen willst, kannst Du zB. nach Namen
sortieren. Das machst Du in der Schleife in den beiden definierten
Macrofunktionen, der Name steht jeweils in "window".

Ich habe das Scrollen auf Strg-Mausrad gelegt (da liegt normalerweise
das seitenweise Scrollen), das kannst Du oben in dem Teil für die
.Xresources ändern. Wenn Du stattdessen eine Taste willst, kannst Du
die einfach im Macromenü setzen.

Ist alles nur kurz getestet, laß es mich wissen, wenn es Probleme gibt.

Thorsten
--
Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.