Re: MacOS X horror

Hallo Michelle,

> Ich ein paar zehntausend Dateien... so das archivieren zu lange dauert.

wenn Du nicht komprimierst, dauert das Bauen eines tar-Archivs nicht länger
als das kopieren (also tar -cvf und tar -xvf).

Das würde auch umgehen, daß die Directory-Einträge Deines USB-Sticks, vor Ende
der Speicherkapazität erschöpft sind. (Das Symptom bei Dir: Kein Platz mehr,
obwohl noch 150 MB frei sind).

> Desweiteren funktioniert es aber aber auf dem Mac nicht wegen Programmen
> die auf die Dateien direkt zugreifen.  Ich habe meine Scripte auf dem
> Linux Rechner schon so einigermaßen angepaßt das ich vernünftig arbeiten
> kann, aber das MacOS X ist nicht so das wahre, auch wenn die Kisten
> selber alles andere als schlecht sind.

Kannst Du mir bitte einmal den Namen einer solchen Datei geben?

Ich probiere das dann auf dem Rechner meiner Frau aus.

Dirk