Re: Hardware Raid Promise Fasttrak 100

Am Sonntag, 16. Januar 2005 08:07 schrieb Peter:

Hallo!

> ist es eigentlich möglich mit debian (stable/woody oder testing)
> (welchem Kernel) ein Hardware Raid mit dem Promise Fasttrak 100 mit
> möglichst wenig Aufwand hinzubekommen?

 Ich habe hier vor ca. 1 Monat mit dem Debianinstaller Sarge installiert.
Soft-Raid mit einem Promise SATA 150TX2plus-Controller.
Installation lief problemlos durch (Raid 0 und Bootpartition).
Anschliessend hab ich mir einen 2.6.10er Kernel gebacken, alle Module fest
eingebaut. Das System funktioniert tadellos.

IMHO kann man mit dem Fasttrak nur Soft-Raid machen.

> Wieso wird Software Raid der Vorzug gegenüber Hardware Raid gegeben?

Billiger (kein Raid-Controller notwendig), keine grossen
Geschwindikeitsunterschiede.

MfG
Alfred

--