MB for Linux

Hallo Liste,
ich hätte da mal eine MB Frage! Benutze seit einiger Zeit das GA-7N
400L. Leider hapert es bei funktionierendem USB Support. Weder Card
Reader, noch USB-Stick laufen anständig. Bei meinem Mp3-Player sieht
dies ähnlich aus. Zwar bekomme ich alles nach ein wenig Bastelarbeit zum
Laufen, hab aber nicht jedes Mal Lust, den halben Tag damit zu
verbringen. Ich bin mir nciht sicher, was den Support für NVidias
Chipsätze angeht, tauch jedoch in letzer Zeit immer wieder auf die
Aussage, dass sich NVidia mit ihrem Chipsatz nicht sehr viel Mühe
gegeben haben.
Meine Frage wäre nun, ob möglicherweise ein neues MB der Probleme
Einhalt gebieten würden.
Für den Fall das Ja, so würde mich schon ein Alternativvorschlag freuen.
(max 60€) mit Support für einen Athlon 2000+.
Danke im Voraus.
Dirk