Re: Firewall im Userspace ?

Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> wrote:

> Es geht um das Einsparen von Fixkosten in der Groessenordnung eines
> Flatrate-Tarifs, d.h. um einige Hundert Euro / Jahr, die sich sparen
> lassen, wenn man mit einem virtuellen Rootserver (im Internet)
> auskommt statt mit einer vollen dedizierten Maschine.

Und warum brauchst du dann hier iptables? Wenn du Programme nur von
bestimmten Hosts zugänglich machen willst, dann solltest du dir die
tcp-wrappers ansehen. Die meisten netzbenutzenden Unix-Programme können
damit umgehen. Wenn nicht: Bugreport an den Programmierer schreiben.

S°

--
Letzte Worte eines untreuen Ehemannes: Meine Frau hat nicht's dagegen!