Re: Wie wäre es mit Snapshot von wikipedia als deb

* Mario Scheel <zweistein12@gmx.de> schrieb:

moin,

> Wie wäre es mit Snapshot der freien Enzyklopedie Wikipedia als .deb.
> Dort werden Dumps der DB angeboten die eigentlich nur in den lokalen Server
> eingespielt werden müssten. Ich finde solchen sehr sinnvoll, für Laptop User.
> Es wäre zwar ohne Bilder, aber immerhin.

db-dump find ich nicht so glücklich - dann lieber einen Artikeldump
(also Hierachie mit Wiki-Files).
Das könnte man dann auch gleich benutzen, um zwischen verschiedenen
Wiki-Versionen zu convertieren - die bisherige Methode beim Update
direkt in der DB rumzuschreiben und an den Schemata zu spielen ist
ziemliche Grütze und alles andere als robust.

Ich arbeite seit einiger Zeit an einer eigenen branche vom Mediawiki
und werde in näherer Zukunft die Interna des Storage-Layers
(sofern ich solchen überhaupt erst vollständig eingeführt hab)
ändern, uA damit das System über verschiedenen RDMBS portabel
wird (derzeit geht nur der mysql-Karteikasten ...)

<snip>
> Ist es sinnvoll so etwas zumachen? Ich meine ja, aber man muss ja auch an die
> Mirror-Server denken die das ganze hosten müssen. Ferne sollte man daran
> denken das es ja mehrere Sprachen gibt, sodass zusätzlich zu der deutschen
> Version ja noch die anderen Sprachen kämen.

Nicht als SQL-Dump. Damit kann man nicht clustern.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --