Konqueror kann nicht über Shortcut gestartet werden nach upgrade

Hallo Leute.

Wieder mal hoffe ich auf dieser Liste Hilfe zu finden:
Seit meinem letzten 'apt-get update', und anschliessendem upgrade und
dist-upgrade gehen die shortcuts auf den Konqueror nicht mehr.
Klicke ich darauf erscheint in der taskbar für eine ganz kurze Zeit ein neues
Fenster, danach verschwindet dieses wieder und nichts passiert mehr.
Führe ich das Kommande des Shortcuts direkt in der Konsole aus erhalte ich
folgende Fehlermeldung:

elirips@XERXES:/usr/share/apps$ kfmclient openProfile filemanagement
kfmclient: ERROR: Couldn't start konqueror from konqueror.desktop: KDEInit
could not launch 'kioexec'

Starte ich jedoch Konqueror direkt, z.Bsp. mit
elirips@XERXES:/usr/share/apps$ konqueror --profile filemanagement
startet er brav und ist auch voll funktionsfähig.

Es erscheint mir allerdings ein bischen komisch das nach einem update
plötzlich die konqueror-shortcuts nichts mehr funktionieren - oder ist das
wirklich so gedacht das man diese von Hand abändern muss oder ist da einfach
bei meinem update was schief gelaufen?

Interessant wird es, wenn ich ein xterm öffne und dort kdeinit starte. Klicke
ich jetzt auf das konqueror-icon, erscheint dort der folgende Fehler:

elirips@XERXES:~$ kioexec: Unknown option '--silent'.
kioexec: Use --help to get a list of available command line options.
kfmclient: ERROR: Couldn't start konqueror from konqueror.desktop: KDEInit
could not launch 'kioexec'

Es scheint also, als of kfmclient kioexec die option '--silent' übergibt,
welche aber nach 'kioexec --help' keine gültige Option für kioexec ist.

Hat jemand eine Idee wie man das korrigieren könnte? Und weiss jemand zufällig
auch was der Unterschied ist ob Konqueror via 'kfmclient openProfile
filemanagement' oder via 'konqueror --profile filemanagement' gestartet wird?

Ich verwende debian-testing, selber gebauten 2.6.9er Kernel, Kde-Version 3.3
kdelibs-bin und konqueror haben folgende Versionen:
ii  kdelibs-bin      3.3.1-4
ii  konqueror        3.3.1-3

Falls mehr infos benötigt werden liefere ich diese gerne noch nach.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus,

Elias Gerber