Re: Sound-Qualität (ALSA) bei Acer-Notebook verbessern

Christian Leitold <tux@leitold.info> writes:

> Hallo Liste!
>
> Ich habe das Problem, dass die Qualität des ausgebenen Sounds bei
> meinem Notebook (Acer 661 LCi mit internem AC-97-Sound, Sarge, ALSA,
> selbstgebackener Kernel 2.6.9) sehr schlecht ist. Egal welche
> Einstellungen ich verändere (und auch egal, ob ich dazu den
> Standard-Gnome-Mixer oder ein anderes Programm verwende), der Ton
> bleibt stets aus allen Anwendungen heraus (XMMS, xine, Totem...)
> extrem mies, damit meine ein ich ein grässliches Krächzen, verzerrte
> Töne, Rauschen, Störgeräusche, Knistern, einfach nur schlecht. Bei den
> [...]

Möglicherweise eine alte Bibliothek, die keine korrekten Verweise im
Debian-System hat.

Ich hatte auf meinem Acer das Problem, dass ich ausschließlich beim Abspielen
von mp3 files nur Gestottere bekam -- absolut unerträglich.   Der Upgrade auf
KDE-3.3.1 ging bei mir gründlich schief. Nachdem ich das KDE komplett
gelöscht und neu installiert hatte liesen sich wie von Zauberhannd auch die
mp3 wieder abspielen.  Für mich klingt's ähnlich.

Hth -- Peter
--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions