Sound-Qualität (ALSA) bei Acer-Notebook verbessern

Hallo Liste!

Ich habe das Problem, dass die Qualität des ausgebenen Sounds bei meinem Notebook (Acer 661 LCi mit internem AC-97-Sound, Sarge, ALSA, selbstgebackener Kernel 2.6.9) sehr schlecht ist. Egal welche Einstellungen ich verändere (und auch egal, ob ich dazu den Standard-Gnome-Mixer oder ein anderes Programm verwende), der Ton bleibt stets aus allen Anwendungen heraus (XMMS, xine, Totem...) extrem mies, damit meine ein ich ein grässliches Krächzen, verzerrte Töne, Rauschen, Störgeräusche, Knistern, einfach nur schlecht. Bei den mickrigen Notebook-Boxen fällt das bereits auf, obwohl die quasi unbrauchbar sind, und über normale Kopfhörer ist es bereits extrem. Musik hören ist de facto unmöglich, und das, obwohl ich eigentlich keine großen Ansprüche stelle. Nicht das die Qualität der internen Onboard-Soundkarte großartig wäre, aber unter Windoof ist sie zumindest kopfhörertauglich. (Wenn auch nicht tauglich für eine professionelle Lautsprecheranlage, wie ich kürzlich feststellen musste, aber das ist eine andere Geschichte.) Seltsamerweise hat in den zahlreichen Howtos für dieses Notebook, die ich schon gelesen habe, noch niemand so ein Problem erwähnt.

Was könnte die Ursache sein? Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

MfG
Christian Leitold