Re: OSS Emulation in ALSA

Hallo,
[..]
>Die Module gehören zum Kernel. Hast
> du den selbst gebaut oder benutzt du Kernel-image von Debian? (Im
> letzteren Fall hast du die Module schon, im ersteren musst du in der
> Kernelconfig die OSS-Emulation bei Alsa anschalten)

Ich verwende den Debian-Kernel.

> "Jibbet net" ;-)
>
> modprobe $modul
>
> Oder z.B. alsaconf aufrufen, der sollte dich eigentlich fragen ob die
> OSS-Module geladen werden sollen und legt dann die entsprechenden
> aliase in /etc/modprobe.d/alsa bzw. /etc/modutils/alsa an.

alsaconf stellt mir solche Fragen nicht.
Wenn ich mit modprobe diese Module lade, dann kann ich sie in lsmod sehen.
Wenn ich dann aber alsaconf aufrufe, sind sie danach wieder aus lsmod
verschwunden.
Mit den Aufrufen von Hand funktioniert jetzt aber Audacity und so habe ich
etwas, was eine Qualitätssicherung fürchtet, nämlich einen Workaround.
Aber ich kann es endlich benutzen.

Ich hätte es aber schon gerne ordentlich, auch wenn es nur für mich privat
ist.
Ich nehme mal nicht an, daß die modprobe-Aufrufe irgendwo gespeichert
werden.
Wo trage ich sie am Besten ein, ohne daß mir alsaconf es wieder kaputt macht
und es generell zu sehr gefrickelt ist?

TIA

Ciao
  Peter Schütt