Re: Thunderbird Daten Exportieren

Am Dienstag, den 04.01.2005, 18:20 +0100 schrieb Claus Malter:

> Hallo Sven,
> das habe ich neulich auch gemacht. Ein paar Dateien kannst du einfach rüber
> kopieren. Die prefs.js zum Beispiel. Den Ordner Mail habe ich auch komplett
> rüber kopiert. Jedoch habe ich auch wenig hin und her probiert. Mal startete
> Thunderbird nicht mehr richtig. Aber Problem war eigentlich nur das RSS Gerümpel
> und deren Einstellungen.

Hui, ausgerechnet die prefs.js sollte nicht kopiert werden, da in dieser
absolute Pfade eingetragen sind und diese sich natürlich zwischen
Windows (C:\...) und Linux (/home/swen/...) sehr unterscheiden.

Generell ist es aber wirklich einfach Thunderbird zu migrieren oder gar
unter beiden System parallel zu nutzen. Man muss sich darüber im klaren
sein, was hinter den Profildateien steckt. Unterhalb von Mail (z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\Swen Walkowski\Anwendungsdaten\Mozilla
\Thunderbird\default.xyz\ oder so ähnlich) liegen die ganzen E-Mails als
reine mbox Textdateien verstreut. Dort sind Verzeichnisse für die
Provider und »Local Folders« angegeben. Wenn man genau die gleichen
Einstellungen in einem neuen Linux Profil angibt, werden auch die
gleichen Verzeichnisse angelegt und man könnte den Ordner Mail einfach
dorthin kopieren.
Also am besten erstmal ein Profil unter Linux erstellen lassen von
Thunderbird. Die Mailaccounts anlegen, ohne neue Mails herunterzuladen.
Dann die entsprechenden Dateien des Linux Profils unterhalb von Mail in
das korresponiderende Linux Verzeichnis kopieren (bei geschlossenem
Thunderbird, versteht sich), vor allem dürften die »Local Folders«
interessant sein.
Zusätzlich gibt es noch Dateien, die für eine Migration interessant sein
könnten, bspw. das Adressbuch als »abook.mab«, oder -- aber nur falls
von Dir einmal angelegt -- user.js und chrome/userContent.css.

Es gibt im Internet einige Hilfeseiten zu dieser Thematik, auch zu einem
Parallelbetrieb in einer Dualbootumgebung. Beispielsweise die Seiten von
Holger Metzger zu Mozilla und Co.

Sind noch Fragen offen?

Martin