Re: Debianrechner im Netzwerk zentral verwalten

Hallo Leute,

> upgrades unbeaufsichtigt laufen zu lassen kann böse ausgehen.

> Davon abgesehen glaube ich nicht das es soetwas wie du es haben willst
> schon gibt, also selber schreiben...

Prüf mal, ob "FAI" das ist, was Du suchst ("fully automated installer")
gg:"fully automated installer" debian  fai

Ansonsten ist dies eine absolut heiße Diskussion, weil hier das reine
System-Management aufhört und das professionelle IT-Management anfängt.
Stellt euch vor, ein Unternehmen möchte 200 Debian-Systeme kontrolliert
upgraden. ITIL (IT Infrastructure Library) definiert Vorgehensweisen für
- Configuration Management
- Change Management
- Release Management
usw. und auch, wie man von einem verbockten Release kontrolliert wieder auf
das alte Release zurückkommt. Hier müßte man am apt-System meines Erachtens
noch etwas arbeiten, denn kontrollierte Downgrades sind damit noch nicht
möglich.

Vielleicht wär es ein Ansatz, mit einem zu schreibenden Tool Snapshots der
dependency-frei installierten Software zu machen, quasi den
Installationsstand "einzufrieren", und mit diesen Snapshots zu arbeiten....

Nach, wenn ich nur Zeit hätte...  ;-)

Viele Grüße
Markus