Rechteproblem - rekursives 644 mit Ausschluß der Verzeichnisse

Moin Moin,

und Prost Neujahr.

ich möchte Rechte rekursiv ändern. Den Schalter -R kenne ich aber ich
habe das Problem das ich (höchstens) die Rechte 644 vergeben will.

Wenn ich das jetzt tue, dann haben weitere Unterverzeichnisse natürlich auch
nur die 644 und damit kann ich nicht mehr auf sie zugreifen (logisch).

Die Frage ist also wie kann ich die Verzeichnisse selbst ausschließen
oder viel besser wäre natürlich eine Möglichkeit, dem chmod einen
entsprechenden Schalter mitzugeben.

schöne Grüße aus Hamburg,

Nico

--