Re: mkbootfloppy.sh für Knoppix 3.4 läuft nicht auf Suse 8.2

Hallo Nico,

Nico Jochens <nico@linico.de> wrote:

> Also nochmal. Ich muß, habe und KANN nicht von CD booten. Laut FAQ
> auf der CD ist genau dieses Script von Klaus Knopper dazu da, falls
> man nicht von CD booten kann. Also, installiertes Linux booten,
> Knoppix-CD ins Laufwerk und Script benutzen, welches ich übrigens
> über Google massenhaft im Netz gefunden habe. Aber genau das
> funktioniert nicht.

Hier mal eine kleine Anleitung (ohne das Script, welches ich nicht
kenne).

- dein Linux booten
- KNOPPIX ins CD-ROM legen und die CD mounten
  z.B. mount /cdrom
- Diskette ins Laufwerk legen, im folgenden Beispiel ist es das erste
  Floppylaufwerk
- mit dem folgenden Befehl kannst Du auf einer Konsole dann die Boot-
  Diskette erstellen (entsprechende Rechte mal voraus gesetzt)

  dd if=/cdrom/KNOPPIX/boot.img of=/dev/fd0 bs=1440k
              |                    +- dein Floppylaufwerk
              +-- der Pfad zur Imagedatei (sollte so passen)

nette Grüße
Frank