exim3-tls und gmx als Smarthost?

Hallo,

eine Bekannte von mir möchte gerne ihr Debian nutzen um Mails zu
versenden. Ich dachte das sei eigentlich recht einfach. Aber
irgendwie will es nicht.

Per TLS sich bei GMX zu authentifizieren ist einfach. Was nicht
klappt, ist aber eine Mail über gmx zu schicken; GMX weist immer ab.

Das Problem ist: Das Rewrite der Envelope-Daten scheint nicht zu
funktionieren. Entweder er versucht es mit <localuser>@<localhost>
oder <localuser>@gmx.de, aber ich kriege es nicht hin dass er
username@gmx.de nimmt.

Wir hatten in der /etc/exim/exim.conf folgendes eingestellt:
qualify_domain = gmx.de
local_domains = localhost:meinrechner
trusted_users = mail:localuser

Bei Rewrite:

*@meinrechner    ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
                                              {$value}fail} frFs
end

cram_md5:
driver = cram_md5
public_name = CRAM-MD5
client_name = <gmx-user-id>
client_secret = <gmx-passwort>

In /etc/email-adresses steht dann:

localuser: username@gmx.de.

Trotz dieser Konfiguration macht exim nicht, was es soll:

2004-10-01 16:39:05 1CDOYF-0002OV-00 ** wagner@rince.de R=smarthost
T=remote_smtp: SMTP error from remote mailer after MAIL
FROM:<localuser@meinrechner> AUTH=localuser@meinrechner: host mail.gmx.net
[213.165.64.20]: 550 5.1.8 {mp003} Cannot resolve your domain

Kann mir jemand eine Beispiel-Config für Exim3 (alternativ auch
gerne exim4) geben wie ich gmx als Smarthost nutzen kann und dabei
TLS für die Authentifikation nutze? Irgendwie fehlt mir da der
Überblick. Leider ist es nicht mein Rechner und ich habe auch keinen
direkten Zugriff darauf...

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |
> Ja. Waehrend man beim WWW vom Netsurfing spricht, verwendet man bei
> Hyper-G den Begriff Netskiing. Weiterhing gibt es das Netstumbling
> (Gopher) etc.
Im Grunde ist de.alt.flame dann Netwrestling. (Martin Seeger und Peter Berlich)