Verzeichnis für Import-Pakete

Hallo,

dank der loeblichen neuen Debian Policy brauche ich ab und zu auch
Pakete aus anderen, als den offiziellen Debian Quellen. Diese Pakete
moechte ich aus verwaltungstechnischen Gruenden auch lokal speichern.
Fremdpakete moechte ich bewusst nicht /var/cache/apt/archives ablegen.
Gibt es ein Verzeichnis, das dafuer vorgesehen ist? Oder gibt es ein
ziemlich einheitliches Verzeichnis, das von vielen Debian/Linux Admins
dafuer genutzt wird?

Ich wuerde sonst /var/local/packages erzeugen und meine Importpakete
dort ablegen.

Schoene Gruesse aus der Lueneburger Heide
Werner