Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

On 01.Oct 2004 - 13:56:48, Ulrich Mietke wrote:
> Jetzt bin ich etwas verwirrt! WO und WIE wird Debconf verwendet?

Beim installieren diverser Paket, wenn diese bereits beim Installieren
konfiguriert werden muessen. Beispiel: Zope fragt beim installieren ob
es die Struktur unter /var/lib/zope umstellen darf.

> debconf scheint auch nicht zu den Essential-Paketen zu gehören. Oder ist
> eines der Essential-Pakete davon abhängig?

Weiss ich nicht, musst mal apt-cache rdepends debconf checken.

Aber es ging ja auch darum, dass sich die Paketinstallation
(wahrscheinlich) nicht automatisieren laesst. Offensichtlich kriegt
man debconf "mundtot", aber es gibt diverse postinst-Skripte die
dennoch Eingaben verlangen, und ob die immer so mit der Kruecke
echo "XXX" | apt-get install

zufrieden sind. IMHO sollte man bei Installationen mittels apt-get
schon noch anwesend sein. Wenn man ein System komplett ohne Aufsicht
installieren lassen moechte gibts dafuer bessere Loesungen. (Mir
faellt grad kein Name zu den Programmen ein...)

Andreas

--
The bugs you have to avoid are the ones that give the user not only
the inclination to get on a plane, but also the time.