Re: apt-get kaputt :( wegen "unmet dependencies"

On 01.Oct 2004 - 00:00:03, schyffy@genial.ms wrote:
> Schuld daran ist wohl die Tatsache, dass ich irgendein Proggi haben wollte und mir das von
> Debians ftp-Server gezogen habe. Weil mein System natuerlich urmelalt ist und das Wunsch-
> proggi natuerlich nicht auf den CDs war, habe ich mir das eben abgezogen und die
> notwendigen Pakete auch. Frag mich nicht aus welcher Distribution, aber es waren viele.

Gerade welches Programm und welche dazugehoerigen Abhaengigkeiten
wuerden jetzt helfen, aber so wie ich das sehe ist es wohl dia (siehe
andere Mail).

> Die Paketverwaltung soll ja super sein, aber die Programme dafuer (dselect, apt*) sind

Kennst du aptitude? Ist IMHO die beste GUI fuer apt-get/dpkg.

> irgendwie kompliziert. Ich suche z.B. immernoch die Quelle, woher apt-get weiss, was bei
> mir nicht richtig ist. Bisher fundlos......

apt-cache show $paketname zeigt dir die Informationen die apt-get auch
hat, da stehen so Felder wie "Depends:","Provides:","Conflicts:"...
Und die bestimmen mit welchen anderen Paketen ein bestimmtes Paket
installiert sein kann/muss/nicht darf.

Andreas

--
Don't get mad, get even.