Re: Probleme beim DVD-Brennen

On Wednesday 01 September 2004 20.32, Michael Weyershäuser wrote:
> Wenn ich mir die Unterseite der verbrannten DVD anschaue bietet sich mir
> folgendes Bild: Von innen bis zu dem Punkt an dem wohl der "Hänger"
> passiert ist die Färbung der DVD am hellsten. Der weitere gebrannte
> Bereich ist in einem mittleren Ton und der ungenutzte Bereich ist am
> dunkelsten. (Ich hoffe man kann sich darunter jetzt was vorstellen...)
> Also scheint hier ab dem Bereich in dem der "Hänger" passiert etwas
> schiefzugehen, die Datenschicht der DVD sieht nicht so aus wie sie
> aussehen sollte (meiner Erfahrung nach).
Da würde ich mal Medien von einem anderen Hersteller probieren.
Obwohl das nach einem kaputten Brenner aussieht.

> Ein letztes noch: Der Brenner läuft momentan mit Firmware-Version 1.11.
> Die aktuellste Firmware wäre 1.19, aufzuspielen mittels eines hübschen
> kleinen Windows-Programmes. Allerdings habe ich hier kein Windows mehr
> und habe mich mit WINE & Co bisher noch überhaupt nicht
> auseinandersetzen können, weiß also nicht wie ich die Firmware in den
> Brenner bekommen sollte...
Ein Firmware-Upgrade scheint bei einigen DVD-Brennern nötig zu sein.
Ein Kollege musste sogar bei einem neuen HP-Notebook den Brenner updaten,
bevor DVDs sauber geschrieben wurden. Die verbrannten Scheiben sahen da
auch ganz lustig aus: 2mm leer, 1mm geschrieben, 2mm leer, ...

Gruss
 Thomas