Probleme beim DVD-Brennen

Hallo Liste!

Ich habe hier ein staqrkes Problem beim Brennen von DVDs. Ich benutze hier ein aktuelles Debian SID mit selbstgebackenem Kernel 2.6.7, K3b 0.11.14-1, mkisofs 2.0+a34-2 und dvd+rw-tools 5.21.4.10.8-1. Als Brenner habe ich einen 4x DVD+RW-Brenner vom Typ Ricoh MP-5240A.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich mit K3B eine Daten-DVD zusammenstelle und sie anschließend brennen will geschieht das auch ohne jede Fehlermeldung. Die DVD wird gebrannt, die angezeigt Geschwindigkeit schwankt zwischen 3,4x und 3,9x. An einer Stelle der DVD scheint es dann einen kurzen Hänger zu geben, die Brenngeschwindigkeit geht kurz auf 0x zurück, die LED am Brenner geht kurz aus. Anschließend wird der Brennvorgang fortgesetzt, allerdings jetzt nur noch mit 2,3xer Geschwindigkeit.

Am Ende wird die DVD als "erfolgreich gebrannt" (oder so ähnlich) ausgeworfen, auch in der Debugging-ausgabe finden sich keine Fehlermeldungen. Wenn ich aber versuche die DVD zu mounten kommt das:

dude@desktop:~$ mount /dev/dvd
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc,
       or too many mounted file systems
dude@desktop:~$

Wenn ich bei K3b die Option "Geschriebene Daten überprüfen" aktiviere bekomme ich die lapidare Fehlermeldung "Kein ISO-Dateisystem gefunden" wenn er nach (angeblich erfolgreichem) Brennen die Daten vergleichen will.

Dieses Ergebnis läßt sich immer wieder wiederholen, mit einer Variation: Der Punkt an dem der "Hänger" beim Brennen passiert ist immer ein anderer. Mal ist es am Anfang der DVD, mal mittendrin, mal gegen Ende.

Wenn ich mir die Unterseite der verbrannten DVD anschaue bietet sich mir folgendes Bild: Von innen bis zu dem Punkt an dem wohl der "Hänger" passiert ist die Färbung der DVD am hellsten. Der weitere gebrannte Bereich ist in einem mittleren Ton und der ungenutzte Bereich ist am dunkelsten. (Ich hoffe man kann sich darunter jetzt was vorstellen...) Also scheint hier ab dem Bereich in dem der "Hänger" passiert etwas schiefzugehen, die Datenschicht der DVD sieht nicht so aus wie sie aussehen sollte (meiner Erfahrung nach).

Auf der Fehlersuche habe ich folgendes bisher probiert:
- K3b nicht mehr on the fly brennen lassen sondern vorher ISO-Image erstellen
- Das von K3b erstellte Image mit growisofs brennen
- Die Dateien direkt mit growisofs brennen

Alles erfolglos. Vom letzten Versuch (direkt mit growisofs auf der Konsole) habe ich hier noch das Log, die anderen Versuche sahen genauso aus:

dude@desktop:~/temp$ growisofs -dvd-compat -speed=1 -Z /dev/dvd -R -J Agent\ Aika/ The\ Tripods/ der-schuh-des-manitu-xl-dvd-rip-vsaxx10.mpg

Executing 'mkisofs -R -J Agent Aika/ The Tripods/ der-schuh-des-manitu-xl-dvd-rip-vsaxx10.mpg | builtin_dd of=/dev/dvd obs=32k seek=0'
INFO:   ISO-8859-15 character encoding detected by locale settings.
        Assuming ISO-8859-15 encoded filenames on source filesystem,
        use -input-charset to override.
Using DIE_D000.AVI;1 for /die.dreibeinigen.herrscher.-.25.-.die.letzte.etappe.avi (die.dreibeinigen.herrscher.-.24.-.schutz.hinter.clownsmasken.avi)
[...]
/dev/dvd: "Current Write Speed" is 4.0x1385KBps.
  0.24% done, estimate finish Wed Sep  1 20:00:37 2004
  0.49% done, estimate finish Wed Sep  1 19:16:27 2004
  0.73% done, estimate finish Wed Sep  1 19:01:40 2004
[...]
 99.70% done, estimate finish Wed Sep  1 18:36:57 2004
 99.95% done, estimate finish Wed Sep  1 18:36:57 2004
Total translation table size: 0
Total rockridge attributes bytes: 2230
Total directory bytes: 0
Path table size(bytes): 10
Max brk space used 21000
2046082 extents written (3996 MB)
builtin_dd: 2046096*2KB out @ average 2.7x1385KBps
/dev/dvd: flushing cache
/dev/dvd: closing track
/dev/dvd: closing disc
dude@desktop:~/temp$

Ein letztes noch: Der Brenner läuft momentan mit Firmware-Version 1.11. Die aktuellste Firmware wäre 1.19, aufzuspielen mittels eines hübschen kleinen Windows-Programmes. Allerdings habe ich hier kein Windows mehr und habe mich mit WINE & Co bisher noch überhaupt nicht auseinandersetzen können, weiß also nicht wie ich die Firmware in den Brenner bekommen sollte...

Irgendjemand irgendwelche Ideen woran mein Problem liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da der Trial&Error-Prozeß inzwischen ganz schön ins Geld geht...

Für jede Hilfe dankbar
The Dude

P.S.:
Ich hoffe ich habe niemanden mit dem Text erschlagen ;-)