Re: DynDNS und hostnamen

On Tuesday 31 August 2004 19.09, Michelle Konzack wrote:
> Hallo Werner,

> Was mich interessiert, wie man ein UPDATE nur dann machen kann,
> wenn:
>
> 1)  ich einen Modem-Router Netgear DM602FR habe
> 2)  der an einem Haupt-Router 3Com NETBuilder II hängt
> 3)  das UPDATE script auf dem FileServer läuft...
>
> Soll ich irgendeine http-Anfrage bei einem beliebigen
> Server starten und dann die TCP-header auswerten ?
>
> Läßt sich dann mir nem PHP-Script machen, ist aber
> schon zu aufwendig...

Du könntest doch einfach "checkip.dyndns.org" verwenden?
Das ist unabhängig von der verwendeten Hardware.
Bei mir funktioniert ddclient schon einige Jahre zuverlässig damit.
ddclient ist sogar schlau genug, ein Update auszulösen, wenn sich
die IP mal länger als 14 Tage nicht ändert. Das können die meisten
Router nicht.

Gruss
 Thomas