useradd <-> adduser und NIS System

ja hallo erstmal,..

zur Zeit habe ich das Problem dass, useradd auf einem NIS Server die Benutzer
nur im lokalen Teil der NIS Datenbank einträgt nicht aber im NIS-Teil der
Datenbank.
Wie kann ich useradd dazu bewegen, dass ganze in den NIS-Teil zu legen?
Beim lesen von dokus bin ich über adduser gestolpert. Anscheinend ist das
etwas flexibler und durch ein kleines Script, dass nach dem Anlegen des
Benutzers ausgeführt wird, ließe sich das Problem beheben.
Gibt es sonst noch unterschied zwischen den beiden? (Warum gibt es eigentlich
die beiden?)
Eigentlich würde ich gerne bei useradd bleiben, aber adduser sieht auch nett
aus...
Welches würdet ihr empfehlen?

Keep smiling
yanosz