Re: [Woody/KDE] CD-Laufwerk anderen Namen geben

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> in KDE 3.1.4 werde meine CD-Laufwerke immer als "sr0" bzw. "sr1"
> genannt (letzteres erst so, seitdem ich ide-scsi benutze). Jetzt
> wuerde ich die Dinger gerne unter den Namen "CDROM" und "Brenner"
> sehen. Nur, wie mache ich das?

Hast Du die Geräte so in der fstab drin stehen? Benutzt Du die "Geräte
Einblenden"-Funktion von KDE? Schau mal in
kcontrol/Arbeitsfläche/Verhalten nach. Eventuell schaltest Du das ab un
legst Die Verknüpfungen selbst an. Wenn Du nämlich einen Geräteeintrag
brenner (oder zum Beispiel dvd) nennst, dann wird KDE so ohne weiteres
nicht mehr in der Lage sein, zu erkennen daß es sich dabei um ein
CD-Laufwerk handelt und das Gerät vielleicht mit dem Symbol für
Festplatten darstellen.

> CDROM existierte vorher schon als link (fest oder sym, wie erkenne ich
> das?) in /dev (/dev/cdrom auf /dev/hdc). Den kann ich seltsamerweise
> nicht aendern, und einen neuen erstellen geht auch nicht;-(

ln hat glaub ich eine -f Option, ansonsten:

rm /dev/cdrom
ln -s /dev/wasDuwillst /dev/cdrom

> Was mache ich falsch? Wenn ich einen neuen link "brenner" (der noch
> nicht existiert) erstellen will, habe ich das gleiche Problem.
> Entweder bekomme ich als Fehlermeldung irgendwas mit geht nicht oder
> "Ziel existiert bereits";-/

Benutzt Du ln falsch herum? Es heißt:

ln -s target linkname

nicht

ln -s linkname target

> BTW: sr0 und sr1 verweisen auch wieder nur auf scd0 bzw. scd1.

Das ist normal.

Grüße
        Andreas Janssen

--