Re: [OT] LinuxLizenz auch fuer Debian? [was: Planen Mormonen das Linux Monopol]

Hugo Wau wrote:

Hallo nochmal,...

laut folgendem Artikel
http://www.computerpartner.de/index.cfm?pageid=9&artid=162151&type=detailhttp://www.computerpartner.e/index.cfrn?pageid=9&artid=162151&type=detail
sieht es doch doch so aus, als ob SCO und Novell (neuer Besitzer von
SUSE) als Alliierte (MormonenConnection) versuchen, Linux fuer alle
lizenzpflichtig zu machen. Ich hoffe, dass IBM dagegen haelt und sich
nicht dieser Achse der Lizenzforderer anschliesst.

Wie kommst du denn da drauf? Novell streite sich jetzt mit SCO darum wem eigentlich die Rechte an Unix gehoeren, weiterhin hat Novell grade ein Linux aufgekauft. Soweit so gut, nun bietet Novell allen die die Enterprise Suse haben die Moeglichkeit bei eventuellem (eher unwahrscheinlichem) Gewinn von SCO und entsprechenden Lizenzforderungen seitens SCO aus einem Geldpool den Novell bereitstellt diese Forderungen zu zahlen. Dasselbe hat IBM mit einigen anderen auch gemacht und einen eigenen Geldpool bereitgestellt - ob der auch an irgendwelche gekauften Lizenzen gebunden ist weiss ich nicht.

Und im letzten Absatz wird dann auch noch die Tatsache erwaehnt das Novell plant diesen Geldpool auch fuer Nicht-Lizenznehmer von SuSE Linux unter bestimmten Vorraussetzungen zu oeffnen.

Also immr ruhig mit den wilden Pferden.

Andreas