Re: [F]: Probleme mit Mauserkennung

Thorsten Fricke <skeeve@gmx.de> schrieb:

> Hallo Liste,
>
> nachdem ich jetzt endlich mein X ans Laufen bekommen habe stehe ich
> nun nur noch vor einem klitzekleinen, aber dennoch mehr als stoerendem
> Problem: Meine Maus ist nicht korrekt eingerichtet bzw. wird nicht
> erkannt. Installiert ist eine PS/2 NoName Maus "namens" m-easy (extra
> kleine Kindermaus), die ich ungerne ersetzen moechte, da der Rechner
> hauptsaechlich von meinen Toechtern benutzt wird.
> Ich habe schon die Protokolle /dev/psaux und /dev/ttys0 ausprobiert,
> aber nix tut sich :-(

Hast du das Maus-Modul in den Kernel geladen? mousedev nennt sich das im
Fall von 2.4.x wenn ich mich nicht irre, bei 2.6er-Kerneln muss noch das
Modul psmouse geladen werden. Und PS/2-Mäuse werden normalerweise
über /dev/psaux angesprochen.

> Kann mir jemand ein RTFM nennen, wo ich nachlesen kann, wie ich
> herausfinde, wie ich meine Maus ansprechen muss? Gibt es sowas wie
> lspci fuer Maeuse?
> Oder....noch besser ;-) mit welchen Einstellungen bekomme ich diese
> Maus zum rennen?

apt-get install mdetect
mdetect kann dir auch ne Konfiguration für X liefern, einfach in die
Manpage schauen (mdetect -x liefert z.B. eine für XFree 4.x)

> Vielen Dank schonmal im voraus
> Thorsten

Tom