Re: /var/log/ anzeigen aus Konsole

Hallo

Sven 'Rae the Git' Grounsell (<the-schnuffs@gmx.de>) wrote:

> es gibt mit sicherheit elegantere loesungen, aber die wichtigsten
> logmeldungen werden in /var/log/messages geschrieben, und in
> quasi-echtzeit kannst du dir mit "tail -f /var/log/messages" auf
> irgendeiner beliebigen konsole (sofern du dort eingeloggt bist)
> anzeigen lassen, was da so reingemuellt wird :o)

Das console-log Programm (gleichnamiges Paket) macht genau das, per
default für /var/log/syslog und /var/log/exim/mainlog. Welche
Logdateien man wo sehen will kann eingestellt werden, ein Initskript
ist auch schon mit dabei. Alles sollte nach der Installation von selbst
laufen.

Grüße
        Andreas Janssen

--