Re: /var/log/ anzeigen aus Konsole

On Tue, 13 Jan 2004 20:50:35 +0100
Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich weiß, das ist bestimmt einfach aber ich kann nichts finden, auch
> bei Google.
> Ich möchte die wichtigsten Log- Dateien mir über die Konsole
> anzeigen lassen. Mit welchen Befehlen kann ich das realisieren?
>
> Gibt es auch ein kleines Programm das die Meldungen zusammen fast,
> bzw. eine Auswahl zu Verfügung stellt?
>
> Danke und Gruss
>
> Dirk

es gibt mit sicherheit elegantere loesungen, aber die wichtigsten
logmeldungen werden in /var/log/messages geschrieben, und in
quasi-echtzeit kannst du dir mit "tail -f /var/log/messages" auf
irgendeiner beliebigen konsole (sofern du dort eingeloggt bist)
anzeigen lassen, was da so reingemuellt wird :o)

gruss
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de.vu/