Re: [OT] Was wird zum Aplikation programmieren benötigt

Thorsten Haude wrote:

Moin,

* Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> [2004-01-08 16:51]:
Ich habe da eine mehr oder wenig konkrete Applikation die unter Debian
laufen soll. Es geht dort um das auslesen von Daten über die RS232 aus
einem Datalogger. Diese Daten sollen dann auch noch grafisch aufbereitet
werden.

Ich dachte da an C++.

Ok, damit geht's bestimmt. Allerdings ist das eine eher schwierig zu
beherrschende Sprache, die solltest Du also nur lernen, wenn Du einen
besonderen Grund hast.

Seit wann ist denn die Sprache C++ schwieriger als C? Im Prinzip nehmen sich beide von der Schwierigkeit des Erlernens IMHO nichts, bei dem einen muss man Klassen und evtl. Templates lernen, bei der anderen muss man lernen mit Zeigern, unions und enums umzugehen.

Ich rate zu einer objektorientierten Sprache, was aber kein Problem
ist, weil alle relevanten Sprachen außer C und Perl objektorientiert
sind. Ich würde ein neues Projekt zur Zeit in Ruby anfangen.

Hmm, also wenn ich mich da nicht total irre ist C++ eine objektorientierte Sprache, es ist sogar so das die Objektorientiertheit der eigentliche Grund ist warum es C++ ueberhaupt gibt, sonst haette naemlich C voellig gereicht (damals). Ansonsten: Ja ich wuerde auch zu OO raten, dann aber eher Python als Ruby, unter dem Vorbehalt dass ich von Ruby nun wirklich kaum Ahnung habe, mir aber nicht bekannt ist das es unter Win laeuft - man moege mich da berichtigen.

BTW: Afaik kann man auch in Perl objektorientiert programmieren.

Ich rate auch dazu, zumindest Grundlagen von OOA&D, UML und Design
Patterns zu lernen. Eine gute Einführung (mit allerdings lausigem
Layout) ist 'Applying UML and Patterns' von Craig Larman. Ein absolut unerlässliches Buch ist 'Design Patterns' von Gamma et al.

ACK, wobei ich nicht unbedingt sagen wuerde das Design Patterns nun soooo dringend zu lernen sind um ein privates Projekt zu starten.

Was brauche ich für die grafische Darstellung? GTK oder ???.

Mit GTK geht's bestimmt, mit Qt auch. Noch besser wäre es aber, wenn
Du die Datengeschichte so gut von der Darstellung trennst, daß Du die
grafische Darstellung von unterschiedlichen Programmen erledigen
lassen kannst.

FULL ACK, aber auch das geht mit C++, man muss nur die Klassen entsprechend designen.