Re: Problem mit PATH Variable

Hans-Georg Bork <hgb@hgbhome.net> writes:

> Das koennte die Sache eingrenzen ... koennte!

> Fangen wir doch ganz vorne an:
> /etc/profile enthaelt ausschliesslich Einstellungen die fuer absolut
> jeden login-user zutreffen, z.B. einen Standardpfad.

Soweit richtig.

> ~/.bash_profile, bzw. ~/.profile (fuer nicht bash), enthaelt Einstellungen
> fuer den jeweiligen user und wird nur ueber Login aufgerufen.

Es wird der erste gefundene von ~/.bash_profile, ~/.bash_login,
~/.profile ausgeführt.

> ~/.bashrc (andere shells haben andere rc-Dateien!) wird bei jedem
> interaktivem Start von bash aufgerufen;

Nein.  Es wird nur bei interaktiven Shells aufgerufen, die keine
Login-Shells sind.  Login-Shells sind normalerweise auch interaktiv.

 interaktiv bedeutet, dass es sich nicht
> um ein Login handelt.

Nein.  Interaktiv ist eine shell dann, wenn kein Nicht-Option-Argument
angegeben wurde.  Zu deutsch: Wenn kein Skript ausgeführt wird.  Auch
eine Login-Shell ist interaktiv.

> Um ~/.bashrc auch beim Login zu verwenden, muss es in
> ~/.bash_profile integriert werden ({source ~/.bashrc} ohne Klammern).

Das ist dann trotzdem wieder richtig, da heben sich die Fehler auf
(s.o. "... die keine Login-Shells sind").

Hoffe, das Durcheinander etwas geklärt zu haben,

 Heike