Re: Problem mit PATH Variable

Moin,

On Tue, Jan 06, 2004 at 04:42:18PM +0100, Kai Timmer wrote:
> [...]
> Also ich hab gerade das Gefühl das ich dich nicht richtig verstehe, aber
> egal.

nee, nicht egal.

> Ich hab gerade mal geguckt ob der PATH den richtig gesetzt wird
> wenn ich kde nicht starte.
> In einer normalen login Shell ist alles korrekt.

Das koennte die Sache eingrenzen ... koennte!

> Allerdings hilft mir das jetzt noch nicht richtig weiter.

Fangen wir doch ganz vorne an:
/etc/profile enthaelt ausschliesslich Einstellungen die fuer absolut
jeden login-user zutreffen, z.B. einen Standardpfad.
~/.bash_profile, bzw. ~/.profile (fuer nicht bash), enthaelt Einstellungen
fuer den jeweiligen user und wird nur ueber Login aufgerufen.
~/.bashrc (andere shells haben andere rc-Dateien!) wird bei jedem
interaktivem Start von bash aufgerufen; interaktiv bedeutet, dass es sich nicht
um ein Login handelt. Um ~/.bashrc auch beim Login zu verwenden, muss es in
~/.bash_profile integriert werden ({source ~/.bashrc} ohne Klammern).

In ~/.bash_profile kommen also nur die Eintraege hinein, die beim Login
wichtig sind, dazu gehoert normalerweise auch der Pfad, da der von einer
interaktiv gestarteten Shell direkt uebernommen wird (werden sollte).

In ~/.bashrc kommen alle anderen Einstellungen, da diese stark vom Standard
abweichen koennen und die Shell diese demnach nicht automatisch uebernehmen
kann, z.B. Ausgabe von ls generell in lila, oder ein alias auf rmdir, oder ...

Du solltest Dein System also so aufsetzen, dass obiges stimmt. Wenn Du
Beispieldateien haben moechtest, sag per PM Bescheid.

Gruss
	-- hgb