Re: Maus funktioniert nicht (was: unknown)

Hallo

Samuel (<samuel.b@web.de>) wrote:

Könntest Du Dir bitte angewöhnen, einen aussagekräftigen Betreff für
Deine Nachrichten zu verwenden? Danke.

> neues problem....hab jetzt wieder vesa drin, allerdings bewegt sich
> die maus kein fatz. hab auf normale ps/2 maus gestellt bei der
> xfreeconfig.

Womit hast Du XFree den konfiguriert? Und was hast Du als Gerätedatei
und Protokoll angegeben? Das sollten in Deinem Fall wahrscheinlich
/dev/psaux und PS/2 oder IMPS/2 sein. Wie sehen die
InputDevice-Sektionen Deiner Konfigurationsdatei aus? Und wie die
ServerLayout-Sektion? Und bearbeitest Du auch die richtige
Konfigurationsdatei? Debconf/dpkg-reconfigure legt
/etc/X11/XF86Config-4 an, und die wird auch benutzt, wenn vorhanden.
Einige Werkzeuge verwenden /etc/X11/XF86Config oder legen diese an, die
Datei wird aber von XFree (4.x) beim laden ignoriert, wenn die andere
schon existiert.

> naja das iss ja noch nich so dolle schlimm, aber jedesmal
> wenn ich mich anmelde im debian dann macht der am anfang bis
> initialisiere dingens (das zweite symbol beim startladebildschirm)

Jaja, dat Dingens. Dat kann nich initialisiert werden. Welches Dingens
denn? Versuch bitte, präzise zu sein. Welchen Anmeldemanager benutzt
Du, welchen Windowmanager/welche Desktopumgebung? Vielleicht kdm und
KDE? Oder gdm und Gnome? Oder eine andere Kombination? Oder ganz was
anderes? Und in welcher Version? Und welche Version von Debian
verwendest Du denn überhaupt?

> macht dann ganz lange und dann iss auf einma weg und ich hab nur
> hintergrund und sonst passiert nix. genauso bei failsafe modus. da
> kommt die konsole aber ich kann nix schreiben dort bzw ich komm
> garnicht in das fensterchen mit der konsole.

Kannst Du mit STRG+ALT+BACKSPACE zurück zum Anmeldungsmanager kommen?
Hast Du alle nötigen Pakete installiert, zum Beispiel kdebase, wenn Du
KDE verwendest? Wählst Du den richtigen Sitzungstyp aus? Was passiert,
wenn Du an der Konsole startx aufrufst? Hilft es, wenn Du einen neuen
Benutzer anlegst und Dich unter dessen Kennung anmeldest? Oder wenn Du
das Konfigurationsverzeichnis Deiner Desktop-Umgebung (zum Beispiel
~/.kde) umbenennst oder verschiebst? Und geht es nach einem Neustart
des Rechners? KDE zum Beispiel legt Dateien unter anderem in /tmp an,
vielleicht auch in /var/run, und manchmal, wenn KDE anstürzt, können
die hinterher im Weg sein. Beim Neustart wird das alles automatisch
aufgeräumt. Du kannst das aber natürlich auch von Hand aufräumen, ohne
Neustart. Ist aber nicht unbedingt leichter.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen