Paketdatenbank / Kernelupgrade

Hallo zusammen,

nachdem mein Debian sich jetzt als Firewall bewährt hat, habe ich da noch 2
Fragen:

Wenn ich ein Paket Update oder neu installiere, dann dauert das ewig. Der
gute Rechner ist zwar nur ein P133 mit 16 MB RAM, aber mit RPM Paketen ging
das schneller. Unterscheidet sich die Paketverwaltung derart, dass die Kiste
bei 2 Paketen fast eine 3/4 Stunde rödelt?
Oder gibt es da irgendwo einen Trick 17? Oder ist das halt so Debiangegeben?

Kann man ein Kernelupgrade auch irgendwie mit einem
apt-get upgrade
hinbekommen? Oder gibt es nur den Weg, wo der Kernel jedes mal neu gebaut
wird?

Gruß und Danke

Jan