Re: Bilder bearbeiten

Am 2004-01-05 22:14:03, schrieb Ulrich Wiederhold:
>Hallo,
>kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich automatisch Bilder laden und wieder speichern kann?
>
>Mir ist aufgefallen, daß nach einem rotate mit mogrify meine Bilder von
>7-8MB auf ~500kb geschrumpft sind, ohne erkennbaren Qualitätsverlust.
>Wie kann das sein?

Was verwendest Du für Dateiformat ?

Habe einen Fujitsu Digital-Fotoapparat mit CD-RW und der speichert
wegen der Qalität in BMP ab. Sind dann bei maximaler Größe 24 MByte
pro Bild.

Dann nehme ich das Paket 'netpbm' und pipe alle Bilder durch so nen
Bandwurm und hinten raus raus kommt ein JPEG nicht progresiv und
ohne Kompression von rund 20% der BMP-Größe

>Um dies zu erreichen, möchte ich alle Bilder laden und wieder speichern.
>Gut, ein "-rotate 360 *" würde es tun, aber geht es nicht auch anders?
>Habe > 20GB an Bildern, die dann nur noch 2GB groß wären!

Also 90% ohne Verluste verkleinern ?
Sind das RLE's ?

>Gruß
>Uli