Re: Welche Verschlüsselung ist sicherer

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> writes:

> ich such zur Zeit ein Programm, bei dem ich meine Passwörter
> verschlüsselt ablegen kann.

$EDITOR $datei
danach gpg --encrypt $datei
(an dich selber wäre dabei hilfreich).
Danach dann mit shred das Original löschen. Und alle Backupfiles deines
Editors.

Is nich 100pro sicher, weil gute Datenretter kriegen auch nen teilweise
überschriebenes File halbwegs wieder hin.
Und der Editor könnte während des Editierens in den Swap kommen - auch
nich gut, kann man auch drin rumlesen.
Aber für Standard-Home-Anwendungen reichts.

--
bye Joerg
Die Dicke zum Spiegel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die