Subject: Re: codecs für mplayer
Date: Sat, 3 Jan 2004 18:40:33 +0100
From: Christoph Schaman <a9907506@unet.univie.ac.at>
To: Alexander Fieroch <Fieroch@web.de>

Hallo Alexander,

On Saturday 03 January 2004 00:36, Alexander Fieroch wrote:

> Ja, auch ich nutze diese Pakete.
> Die codecs.conf war in /etc/mplayer. Ich habe sie nach ~/.mplayer
> kopiert und jetzt werden schonmal alle codecs geladen, aber Abspielen
> kann ich immernoch fast nichts.

ich habe hier einen selber gebauten MPlayer (von MPlayer.hu) laufen; und auch
ich hatte anfangs ein Problem mit dem ~/.mplayer/codecs.conf, aber nur,
solange das (selbst erzeugte) File existierte.
So ich die Docu richtig verstanden habe, sagt es MPlayer, ob und wie die
Codecs _abweichend_ vom default gebraucht werden, also dgl. wie config in
~/.mplayer/.
Falls Du allso eine codecs.conf (wie ich anfangs) in der Form

/usr/lib/win32
/usr/lib/xanim

haben solltest, so tut diese nichts, denn die Pfade sind sowieso im default,
und diese codecs.conf 'verwirrt' den Player. Was bei mir dann letztendlich
zum vollständigen Stop aller Abspielmöglichkeiten führte.
Erst nachdem ich alle codecs.conf's vom System entfernt hatte, verließ sich
der Mplayer wieder auf den built-in default, und konnte fortan (fast; alte,
unter Win heruntergeladene und per CD transportierte funktionierten
seltsamerweise bisher nicht.) alle Files abspielen.
Vielleicht probierst Du's mal.

> Dennoch habe ich eine Ursache gefunden:
> mplayer spielt die Dateien ab, gmplayer jedoch nicht - ein Bug in der
> GUI? Hat das noch jemand oder ist hier irgendwas nicht richtig eingestellt?

Was spuckt der mplayer denn sonst so aus?
Da sollte es z.B. eine Zeile geben, in der der verwandte Codec angegeben
wird, das vo, und Deine Optionen. Funktioniert da alles?
Wenn Du gmplayer von Konsole aus startest, sollte er eigentlich recht
informativ plaudern.
Wie ist es denn mit gui.conf?

> Gruss,
> Alexander