Re: dvd Kombo mit cdbrenner

* Björn Schmidt <bj-schmidt@uni-paderborn.de> [040102 20:33]:

> Sehe ich auch so. Was willst Du eigentlich mit der zweiten Frage fragen?
> Oder wars keine Frage, sondern nur eine Aussage???
>
> Dann irfendwie so:
>
> /dev/cdrom /mnt/cdrom    iso9660 noauto,noexec,user,ro 0 0
>
> oder
> /dev/dvd   /mnt/dvd      iso9660 noauto,noexec,user,ro 0 0

Sowohl /dev/cdrom als auch /dev/dvd sind beides nur symbolische Links
auf das echte Gerät (/dev/hdc oder /dev/scd0 oder so ähnlich, bei
Brenner vermutlich eher letzeres).

BTW: Der Link /dev/dvd wird standardmässig glaube ich nicht erstellt,
ein paar dvd-guck-programme (xine? ogle?) wollen ihn aber. Also
eventuell noch ein "ln -s /dev/cdrom /dev/dvd" (dann zeigt /dev/dvd
nach /dev/cdrom, das wieder auf das echte Gerät zeigt), und es ist nun
vollkommen wurst, was in deiner /etc/fstab steht ;)

Yours sincerely,
  Alexander