Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on hdh6

Moin,

ich habe gerade einen neuen Kernel gebacken und bekomme es nicht hin,
den auch zu booten.

Ich habe hier zwei Festplatten an einem HPT370. Die beiden Platten
werden im laufenden Betrieb ohne Problem erkannt, sowohl von Sarge
(darum geht's hier) als auch von meinem alten SuSE.

Jetzt habe ich einen neuen Kernel (2.6.0) gebacken und mittels 'make
install' installiert. Der Kernel findet sich auch brav in /boot. Wenn
bei dieser Aktion allerdings lilo(8) aufgerufen wird, gibt's schon
Probleme mit unterschiedlichen Geometriedaten der Festplatte. Danach
habe ich lilo(8) nochmal händisch aufgerufen:
- - - Schnipp - - -
root@eumel # lilo -P ignore                                                                     /
Warning: The boot sector and map file are on different disks.
Added Linux *
Added LinuxOLD
Device 0x2200: Inconsistent partition table, 2nd entry
  CHS address in PT:  519:0:1  -->  LBA (8337735)
  LBA address in PT:  523152  -->  CHS (32:144:1)
The partition table is *NOT* being adjusted.
- - - Schnapp - - -

Der Fehler wird daraufhin nicht mehr gemeldet:
- - - Schnipp - - -
root@eumel # lilo                                                                                 /
Warning: The boot sector and map file are on different disks.
Added Linux *
Added LinuxOLD
- - - Schnapp - - -

Wenn ich jetzt aber versuche zu booten, klappt das nicht wirklich, der
Kernel reagiert panisch. Mal ein paar abgetippte Details:
- - - Schnipp - - -
HPT370: IDE controller at PCI slot 0000:00:13.0
hdg: IC35L060AVER07-0, ATA DISK drive
hdh: SAMSUNG SV1604N, ATA DISK drive

hdg: unknown partition table
hdh: unknown partition table

VFS: Cannot open roo device "2246" or hdh6
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on hdh6
- - - Schnapp - - -

Interessant ist der Mittelteil: Beide Festplatten werden erkannt, für
beide wird aber eine unbekannte Partitionstabelle gemeldet. Habe ich
in dem neuen Kernel einen Schalter übersehen?

Meine lilo.conf (ohne Kommentare):
- - - Schnipp - - -
bios=0x81
boot=/dev/hdg
root=/dev/hdh6
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=50
prompt
timeout=50
vga=extended
default=Linux
image=/vmlinuz
	label=Linux
	read-only
    root=/dev/hdh6
image=/vmlinuz.old
	label=LinuxOLD
	read-only
	optional
- - - Schnapp - - -

Die zweite Zeile 'root=/dev/hdh6' habe ich nachträglich hinzugefügt,
das hat aber nichts gebracht.

Aus der fstab:
- - - Schnipp - - -
/dev/hdh6       /               ext3    errors=remount-ro       0       1
/dev/hdg1       none            swap    sw                      0       0
/dev/hdh1       none            swap    sw                      0       0
/dev/hdh5       /boot   ext3    defaults                        0       2
/dev/hdh7       /usr    ext3    defaults                        0       2
/dev/hdh8       /home   ext3    defaults                        0       2
- - - Schnapp - - -

Im Kernel sind folgende Optionen gesetzt (nicht als Modul):
IDE
BLK_DEV_IDE
BLK_DEV_IDEDISK
BLK_DEV_IDEPCI
BLK_DEV_IDEDMA_PCI
BLK_DEV_HPT366
BLK_DEV_VIA82CXXX

EXT2_FS
EXT3_FS

So, es ist also entweder der falsche Kernel oder ein verhackstückter
Lilo. Mit dem alten Kernel (2.4.22-bf2.4) und der alten Konfiguration
konnte ich ohne Probleme booten.

Google kennt den Geometriefehler, die entsprechenden Seiten haben mich
aber nicht weitergebracht. Über den Kernel panic sind auch Seiten
vorhanden, aber ebenfalls nichts, was für mich interessant aussieht.

Wie kann ich nun vorgehen, um den
Fehler weiter einzugrenzen?

Thorsten
--
If something is so complicated that you can't explain it in
10 seconds, then it's probably not worth knowing anyway.