2.6.0: ext3 mit dir_index und journal

hi,
ich habe ext3 und den 2.6.0 kernel, habe aber keinerlei Information, ob
auf meinem ext3 Dateisystem tatsächlich dir_index, bzw das journal
aktiviert ist.

Wenn ich die Wurzelpartion von ext2 nach  ext3 konvertieren will, muss ich
ja außer tunefs -j noch mehr machen, denn wenn er abstürtzt verhält
sich e2fsck wie bei einem ext2 Dateisystem (ewig langer fsck).
Darf die Partion bei der Konvertierung nicht gemountet sein? - wenn ja,
wie mach ich das ohne meine Wurzelpartion zu mounten?

--
Christian Fischer

- MAY THE PENGUIN BE WITH YOU -