Re: Install-Guide AFS

Hallo Robert!

Robert Einsle schrieb am Samstag, 25. Dezember 2004:

> ich suche ein gutes Howto oder einen Guide, wie ich unter Debian
> (woody/sarge) AFS (Andrew FileSytem) aufsetzen kann. Kann mit da
> jemand einen guten Tipp geben??

Falls Du noch nicht fündig geworden sein solltest, dann kann ich
Dir eine Kombination aus:

http://www.dfn-cert.de/infoserv/dib/dib-2002-03-OpenAFS/doc-single.html

http://www.hpc2n.umu.se/support/showdoc.html?doc=admin/afs/server/initial

http://www-zeuthen.desy.de/computing/projects/AFS/OpenAFS-Heimdal-Integration.pdf

empfehlen.

Das Problem ist, dass Du Dir aus den obigen Dokumentationen,
die in ihren Darlegungen zur Konfiguration differieren, das für Dich
notwendige und richtige heraussuchen musst. Ergänzend solltest Du Dich
mit der speziellen Debian-Dokumentation zu OpenAFS und Heimdal bzw.
Kerberos5 auseinandersetzen.

Ferner folgende URL's:

http://www.tu-chemnitz.de/urz/afs/

http://www.rzg.mpg.de/from_external/openafs/doc/html/index.htm

http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/fprdipl/proj-smp/absch_langner/AFS.html

Bei meiner Konfiguration war es eine ziemliche 'Frickelei' bis die
PAM-Authentifizierung zwischen Heimdal(krb5) und OpenAFS störungsfrei
funktionierte. Eine klar gegliederte Schritt-für-Schritt Anweisung für
Debian, aus der man entnehmen kann, was jeweils an welchem Punkt zu tun
ist, existiert nach meinen bisherigen Recherchen (leider) nicht, auch
wenn es die beiden Skripte 'afs-newcell' und 'afs-rootvol' gibt.

Die Dokumentation von

http://www.openafs.org

vermittelt natürlich wesentliche Basics; ist aber - meines Erachtens -
hoffnungslos veraltet.

Viel Erfolg!
Vielleicht kannst Du ja mal über Deine Erfahrungen berichten.

Grüße - Wilhelm

P.S.: Allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\