[Sarge] Balkendiagramme, "script"-gesteuert

Moin,

ich baue gerade einen länglichen Text, der in LaTeX gesetzt wird, dort
sollen einige Balkendiagramme erscheinen, die ich aus mir vorliegenden
Daten erstellen möchte. Nehmen wir an, es ginge um die Frage, wie sich
Nahrungsmittel (hier: Glühwein versus Karotten) auf das Überleben
bestimmter Organismen (Weihnachtsmänner bzw. Osterhasen) auswirken.

Die resultierenden Graphiken sollen etwa so aussehen:

,----
|            Überlebensdauer
|                   (Wochen)
|                            |
|   _____                    |
|  |     |                   -
|  |     |                   |
|  |     |  Weihnachtsmänner |
|  |_____|                   |            ____
|                            |           |    |
|   _____                    -           |    |
|  |XXXXX|                   |           |    |                      ____
|  |XXXXX|                   |           |    |                     |XXXX|
|  |XXXXX|  Osterhasen       |           |    |                     |XXXX|
|  |XXXXX|                   |           |    |                     |XXXX|
|                            -           |    |                     |XXXX|  ____
|                            |           |    |                     |XXXX| |    |
|                            |     ____  |    |                     |XXXX| |    |
|                            |    |XXXX| |    |                     |XXXX| |    |
|                            |____|XXXX|_|____|_____________________|XXXX|_|____|__
|
|                                    Glühwein                          Karotten
|
|                                                 Ernährung
`----

Ein Programm, was meinen Vorstellungen eigentlich recht nahe kommt,
wäre gnuplot ("scriptgesteuert", nettes Ausgabeformat, was sich in
LeTeX gut einbetten läßt), Diese Art von Balkengraphiken scheint nicht
wirklich die Stärke von gnuplot zu sein (oder meine Stärke ist es
nicht, die Dokumentation zu verstehen).

Hat jemand eine Idee, welches das Programm meiner Wahl sein könnte?
Wenn es unter Woody existiert, wäre das besonders gut, Sarge wäre auch
okay.

Besten Dank schonmal (und sei es auch nur für die Geduld beim Lesen ...)

Sebastian