debuild meldet Fehler bei Paket slapd

Hallo,

beim Versuch, slapd wegen fehlender ACI-Unterstuetzung aus der Source zu
bauen, scheitere ich an den Fehlermeldungen nach
	debuild -uc -us -B
Die einzige Aenderung , die ich in ./debian/configure.options
vorgenommen habe, war die Entfernung des Kommentarzeichens vor
 --enable-aci

Die Fehlermeldung ist:
[snip]
/bin/sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `('
/bin/sh: -c: line 0: `autoconf && autoheader &&
cd /root/openxchange/openldap2-2.1.30/debian/build && CFLAGS="-Wall -g
-D_FILE_OFFSET_BITS=64
-O2" /root/openxchange/openldap2-2.1.30/configure
[snip]

Meine Vorgehensweise gemaess:

war bisher:
  apt-get build-dep slapd
  apt-get install build-essential
  apt-get source slapd
  cd openldap2-2.1.30

  In configure.options habe ich das "#"-Zeichen entfernt vor
   --enable-aci
  debuild -uc -us -B

...und letzteres meldet den Fehler.

Schade, das war mein erster Versuch, aus Debian Sourcen ein Paket zu bauen.

Weiss jemand wie es richtig geht?

Schoene Gruesse aus der Lueneburger Heide
Werner