Re: Module für eth0 eth1 und eth2

Am Montag 27 Dezember 2004 23:05 schrieb Andreas Kuchenbuch:
> Es soll aber die immer die e100 ale eth0 geladen werden.
>
> Ich habe schon aliase in /etc/modules.conf, in /etc/mudutils/aliases und
> unter /etc/modprobe.d... eingetragen. Aber es ändert sich nichts. Ich habe

> auch immer den Befehl "update-modules" ausgeführt, aber eth0 ist immer
> e1000.
probier mal die beiden karten zu deaktivieren ('/etc/init.d/networking
stop'),
den e1000 treiber rauszuschmeissen (rmmod e1000) und anstattdessen den
e100'er zu laden ('insmod e100' oder 'modprobe -a e100').
wenns ein dependency problem o.a. ist, dann würde der e100 erst gar nicht
geladen werden.
viele e1000 karten funktionieren auch mit dem e100 treiber (auf 100Mbit nur

natürlich), umgekehrt ist mir das unbekannt aber sollte der e100 treiber
beim
insmod nur eth0 initialisiert haben (ifconfig gibt aufschluss) liesse sich
das problem lösen indem du e100 in /etc/modules vor e1000 lädst...

ansonsten:
'man bootparm'
oder evtl. e100 fest in den kernel packen, dann wird nur eth0 initialisiert,

bei laden des e1000 mods der 2.

mfg
jan jansen

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail