kde fehler bei client-only rechnern (qpixmap, ice_auth?)

hi alle zusammn

folgendes problem:

unter X11 / kde3 (debian sarge) bekomme ich immer nen gewaltigen output auf

die shell, sobald ich auf einem andern rechner irgendein kde programm
starten
will, komischerweise kommt das prog jedoch hoch. der hauptteil des output
war
der form:

(kiconloader) icon dir /....../share/hicolor/??x??/scalable: not valid

output variiert je nach rechner konfiguration, aber ganz half da nur
kdebugdialog --fullmode und abschalten des outputs (was mich nicht ganz
zufrieden stellt).

der andere fehler wurde mir nach abschalten des kde console outputs
offenbart:

QPixmap: cannot create a qpixmap when no GUI is used
<3 mal>
kbuildsycoca running...

??? hab doch n gui (halt kdm/kwin auf meinem lokalen rechner) oder was
heisst
das? und was hat die tolle meldung ''kbuildsycoca running..." da zu suchen?
normal will ich das doch gar nicht wissen, sieht wie ne status meldung aus.

nächster fehler (oder hängst das alles zusammen?);
bei verlassen des jeweiligen kde programms ist erstmal alles ok, aber nach
5-15 sec bekomme ich 2 fehlermeldungen (welche übrigends selbst manpages und

alle div. anderen nicht x programme durchbricht und unleserlich machen):

ICE i/o default handler doing an exit (pid ... errno=0)

...und ein paar sec. darauf nochmal:

mutex destroy failure: device or recource busy

für einige mag die umleitung des err outputs eine angemessene lösung sein,
da
sich dieser fehler auf so ziemlich allen pcs und server in dem von mir
verwalteten netz zeigt und anpassungen von diversen db-masken (die in nem
normalen terminal laufen und somit zur zeit sogar zerstört werden) möchte
ich
eine solche lösung erstmal ausschliessen.

wie gesagt, auftreten tut der fehler nur, wenn ich ein kde programm remote
auf
einem rechner starte, welcher selber keinen X server fährt. Dabei zeigen
linux(ssh via pub key) und windows (mit hummingbird exceed über rexec
aufruf)
das selbe verhalten.

weiss ja das in newsgroups/mailinglisten alt beantwortete fragen bzw. nicht

genügend recherche des posters die häufigst ursache für die
nicht-beantwortung derartiger mails sind. Also:
ich habe mir alle beteiligten prozesse angeguckt, deren manpages angeguckt
und
versucht die pkt config auf den xclients der des funktionierenden (lokalen)

pcs anzupassen. nüschts!
da wir (leider) nur windows workstations, bzw. diskless clients via
x-terminal-server haben, frisst dieser fehler arbeitszeit!
(meine vermutung war evtl. noch ssh-agent forwarding oder falche
dcopserver/libice version -/ option, aber viel zu komplexes thema für VIEL
ZU
WENIG ZEIT)

mfg
jan jansen