Probleme mit NFS & Geschwindigkeit

Guten Morgen,

ich habe zur Zeit das Problem, wenn ich von meiner Workstation (Debian Sarge, Kernel vanilla 2.6.10rc3) auf meinem Fileserver (Debian Sarge, Kernel vanlilla 2.6.9) Daten kopieren möchte, dauert das verdammt lange. Die Freigabe auf dem Fileserver wird per NFS angeboten.

Ein kleines Beispiel für die Geschwindigkeit:
Ich wollte einen Ordner mit Wallpaper (72MB) auf den Fileserver kopieren, dieser Vorgang dauerte mehr als 15min! Das abspielen von Video und aufrufen von anderen Daten auf dem Server funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich mit einem Windows Client auf eine SMB Freigabe zugreife habe ich keinen Geschwindigkeitsprobleme. Per FTP komme ich auch auf 7-8MB/s.

Das Problem muss also bei dem NFS Server liegen, hier mal meine config:

cat /etc/exports
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
#               to NFS clients.  See exports(5).

/data   192.168.0.*(rw,sync)
/data2  192.168.0.*(rw,sync)
/data3  192.168.0.*(rw,sync)
/data4  192.168.0.*(rw,sync)