Re: guter Komprimierer gesucht...

Bjoern Schmidt wrote:

gzip -l backup.tar.gz:
 compressed        uncompressed  ratio uncompressed_name
 12427015910           934766592 -1229.4% backup.tar

In dem tar sind ca. 6GB *.jpeg-Bilder, der Rest ist ein
Debian Sarge. Mit welchem Packer sollte ich das Archiv also
Packen damit es danach kleiner ist und nicht so massiv
grösser? Bisher gestestet habe ich nur gzip (-1 bis -9 als
Option)...

hallo
ich verwende RAR unter debian und windows.
u.a. auch deswegen da viele mit gz oder tar einfach nicht klar kommen obwohl fast alle programme (aller OS's) die archive lesen können. zip (und langsam auch RAR) sind unter MS einfach bekannter und kennt man auch hier und da unter MAC. mit RAR habe ich die (für mich) "besten" feature und recycle funktionen falls mal etwas defekt ist und bei allen tests macht RAR alles noch mal 5 - 25% kleiner als die anderen gängigen programme: tar gz bzip2.

afio und  ROT-13 == dar ?, wie ich hier lesen konnte, finde ich interessant und werde ich mir auch mal ansehen.

womit kann man eigentlich das MAC *.sit lesen?

gruß Florian