Re: guter Komprimierer gesucht...

[jpegs noch mehr packen]

> Das Ergebnis ist bei allen das gleiche: die resultierende Datei ist
> größer als das Original. Wenn es anders wäre, hätte jpeg keine
> Daseinsberechtigung.

Die Ergebnisse sind in der Tat nicht sehr berauschend, aber gzip,
bzip2 und 7zip sind in der Lage, einzelne jpegs noch mal zu
verkleinern. Im Falle von gzip werden die Dateien um 2% bis 20%
kleiner, meistens jedoch weniger als 10%. Bei bzip2 und 7zip konnte
ich keine hübsche Prozentausgabe wie bei gzip -l finden.

Wenn ich die jpegs tarre und dieses dann ebenfalls duch gzip, bzip2
und 7zip jage, kommt im Fall von gzip eine Schrumpfung von sage und
schreibe 6,9% heraus. Ob sich angesichts dieser "Platzersparnis" der
Aufwand des Komprimierens lohnt weiß ich nicht. (Und inwiefern dies
noch mit dem eigentlichen Problem zusammenhängt... ;-) )

Zur allgemeinen Erbauung und Nachvollziehbarkeit dieser
hochwissenschaftlichen Untersuchung habe ich mal meine Testdaten
angehängt (ls-l), nicht jedoch die Bilder.

--
Lasse