Re: Kernel 2.6.9-ac16 Module installieren schlägt fehl

On 25.Dec 2004 - 17:34:06, Martin Müller wrote:
> Hallo!
>

> Ich fahre hier sarge und brauche für meine Raid-Karte die Patches von Allan
> Cox (2.6.9.-ac16). Den Kernel kompiliere ich mit den Befehlen
>
>   make-kpkg  buildpackage -rev Custom.1  kernel_image
>
> anschließend ein
>
>   make modules && make modules_install
>
>   cd /usr/src/
>
> gefolgt von einem herzhaften
>
>   dpkg -i  kernel-image-2.6.9-ac16_Custom.1_i386.deb

Bitte lies die Doku zu make-kpkg nochmal. Was du willst ist:
make-kpkg -rev Custom.1 kernel_image, die make modules modules_install
Schritte sind überflüssig.

> Nur leider kommt danach bei Installation von LiLo die Fehlermeldung dass
> meine initrd fehlt.

Braucht man auch nicht, wenn man die Treiber für die Root-Partition
fest einbindet (IDE/SCSI/SATA, FS und evtl. RAID Treiber)

> Gut, die mal schnell nachgeworfen mit
>
>   mkinitrd -o /boot/initrd-2.6.9 2.6.9-ac16
>
> doch, oh Schreck, mkinitrd spuckt folgendes aus:
>
>   /usr/sbin/mkinitrd: add_modules_dep_2_5: modprobe failed
>   FATAL: Module aic7xxx not found.
>   FATAL: Module sata_via not found.
>   FATAL: Module sd_mod not found.

make-kpkg baut eine initrd automatisch wenn du ihm das sagst, bitte
Doku lesen.

> Es gibt ein Verzeichnis unter
> /lib/modules/2.6.9-ac16/kernel/drivers/scsi/aic7xxx
> in dem 2 Dateien liegen. Die beiden anderen fehlenden Module fehlen
> tatsächlich. Wie kann ich die nachkompilieren?

Indem du deinen Kernel entsprechend konfigurierst.

> Wie muss das mit Kernel 2.6 laufen?

Die Funktionsweise von make-kpkg hängt nicht von 2.6 oder 2.4er Kernel
ab. Du möchtest deinen Kernel passend konfigurieren oder aber die
initrd Konfig anpassen (so dass die entsprechenden Module nicht mehr
in die initrd geschrieben werden).

Andreas

--
You're not my type.  For that matter, you're not even my species!!!