vpn mit pptp zu einem windows server

Hallo

kann mir jemand bitte ne gängige Konfiguration für nen pptp linux client erklären um sich damit dann an nem win VPN anzumelden? Nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichen Konfiguartionen hab ich keine Idee mehr . Folgende Situation besteht:

wie im Betreff schon angedeudet moechte ich mich mit einem Linux client auf Basis von pptp zu einem windows VPN server verbinden. Vom server weiss ich nur die adresse (uni server)und meinen login ;o). Über die Einstellungen des standard windows vpn Verbindungsmodules habe ich auch sicher gestellt dass der Server pptp verwendet. Als System auf meinem Linuxrechner ist sarge mit einem 2.6.8er kernel installiert. Habe den kernel patch (mppe) eincompilliert. Das kernelmodule für das pptp funktionieren auch (modprobe ....). Nun benötige ich noch ne konfiguration. Also die einstellungen die in der datei /etc/ppp/option.pptp benötigt werden. und dann natürlich auch die /etc/ppp/peers/tunel. Naja hab so einiges ausgestetet aber es will nicht. Hänge mit dem client pc hinter einer firewall (auf iptables basis, debian woody, 2.4.18er kernel, ppp verbindung zum internet).

Bei meinen Verschuchen habe ich die Konfiguration vom howto (http://pptpclient.sourceforge.net/howto-debian.phtml) verwendet. Die Verbindung wird auch aufgebaut (iptraf zeigt es jedenfalls) jedoch wird die verbindung dann unterbrochen.
Hoffe mir kann da einer helfen.

Danke
Michael